Spartanat testet das Winter-Combat-Shirt von BEYOND

Nichts ist so widerlich wie widerliches Wetter. Und dann noch mit der ganzen Ausrüstung draußen stehen, Plattenträger drüber und die Aussicht genießen. Die Antwort, was und wie man es an hat, ist unterschiedlich: von Crye etwa gibt es eine Halfjak – hier in der Review –, die wie eine Bolero-Jacke getragen wird. Arc’teryx LEAF geht eher in Richtung Halfshell – hier der Nachbau eines solchen Pullovers. BEYOND, die ebenfalls gerne amerikanische Spezialkräfte ausstatten, nehmen ebenfalls den zweiten Weg.

Das ist das Beyond A9-C Cold Weather Mission Shirt. Es ist für kühles bis kaltes Wetter ausgelegt und kombiniert sozusagen den Fleece Pulli mit der Softshell Jacke.

Und dabei ist der Schnitt so gehalten, wie bei einem klassischen Combat Shirt für normales Wetter, nur dass der Körper hier aus Fleece ist.

Hoher Stehkragen ist immer gut, verhindert Verkühlungen, dass eine heiße Hülse rein springt und dass der Gewehrriemen nicht reibt.

Gleichzeitig ist der Kragen die eingebaute Klimaanlage. Wenn es zu heiß wird, weit aufmachen. Innen ist er gut mit Mesh versehen.

Das sind Tags hinten im Kragen mit Logo und Name von BEYOND.

Seitenansicht A9-C Cold Weather Mission Shirt. Vom Kragen abwärts bis zu den Händen ist alles in Multicam.

Hier sieht man auf Höhe des Plattenträgers schön den Übergang zwischen Ärmelbereich und Körper des Cold Weather Mission Shirts.

Der Oberarm ist sehr klassisch gehalten: Oberarmtasche und darauf Klett für die nötigen Patches.

burst

Wir machen die Probe aufs Exempel: Wasser aus der Flasche auf die Ärmel. Das Softshell-Material ist hier sehr effizient: alles perlt ab. Auf Dauer gilt natürlich doch das Argument: eine Softshell ist keine Regenjacke.

Am unteren Ende kann die Weite des Bundes mit Klett verstellt werden.

Runter mit dem Carrier, den Body frei legen.

Das ist bester Waffelfleece, angenehm warm und doch sehr luftig. Was uns schon mal interessieren würde, wäre zu schauen, wie der eine langfristige Dauerbelastung mit Plate Carrier drüber und im Einsatz aushält.

Die Vierecke haben nicht nur Muster, sondern Funktion: Der feste Fleece hält warm, die Kanäle dazwischen wirken wie eine Lüftung, so dass man in Bewegung auch gut schwitzen kann.

Das ist der umgedrehte Ärmel. Auch das Softshell-Material ist innen mit dünnem Fleece ausgelegt.

Hier der Vergleich BEXOND Shirt mit einem regulären Crye Combat Shirt.

Fleece gegen normalen Stoff sozusagen. Beides hat seinen Sinn, wenn man es im Einsatz trägt.

Und RipStop Stoff gegen Softshell Material. Letzteres gibt mehr Schutz im Einsatz, wenn die Temperatur kühler wird und ist auch schön abriebfest.

Hier noch einmal mit Plattenträger drüber.

FAZIT: Das A9-C Cold Weather Mission Shirt ist die ideale Ergänzung für den Plattenträger-Träger in der kühlen Jahreszeit. Beweglich wie mit einem normalen Combat Shirt, gewärmt wie von einem Fleece-Pulli, geschützt wie mit einer Softshelljacke. Tolles Ausrüstungsstück, nicht ganz günstig. Aber es hat eine wichtige Funktion: schlechtes Wetter gibt es nicht, nur schlechte Ausrüstung.

Das Beyond A9-C Cold Weather Mission Shirt kostet 375 Dollar. BEYOND gibt es in Deutschland bei S4 Supplies, das A9-C Cold Weather Mission Shirt ist dort auf Anfrage verfügbar. 

Verfasse den ersten Kommentar

Alle Kommentare werden vor Veröffentlichung geprüft.